Teil 4: Der Westen der USA

Teil 4: Der Westen der USA · 14. November 2018
Adrian hat unsere gemeinsame Zeit in einem wunderbaren Video zusammen gefasst und mir für den Blog zur Verfügung gestellt. Viel Spaß damit!

Teil 4: Der Westen der USA · 15. September 2018
Der Joshua Tree NP stellt unsere letzte gemeinsame Station da, bevor Mareike, Lisette und Adrian in Los Angeles aussteigen und wieder nach Hause fliegen. Nach der erdrückenden und teilweise sehr belastenden Hitze Arizonas befindet sich ein großer Teil des im südöstlichen Kalifornien gelegenen Nationalparks auf einer Hochebene. Dadurch werden die Nachttemperaturen erträglicher und der Sternenhimmel noch beeindruckender als in der Wüste Arizonas.

Teil 4: Der Westen der USA · 10. September 2018
Ich hatte von meinem bisherigen Besuch am Grand Canyon keine allzu großen Erwartungen, da mir in Erinnerung war, dass die Dimensionen schwer zu fassen sind. Umso überwältigender war dann doch der Moment, als ich mit dem Fahrrad bis vorne an die Kante fahre und sich plötzlich ein großes Loch auftut. Leider sind wir dieses Mal nicht den Bright Angel Trail in die Tiefe gewandert - wieder ein Grund für einen weiteren Besuch.

Teil 4: Der Westen der USA · 07. September 2018
Das Monument Valley liegt glücklicherweise auf dem Weg, leider aber im Land der Indianer (hier: Navajos). Dass bedeutet, dass man für die letzten vier Kilometer 20 Dollar bezahlen muss, die überzogen erscheinen. Dafür darf man dann aber auch den 17 Meilen lange Off-Road-Straße zwischen den eindrucksvollen Bergen im Monument Valley hindurch fahren - ein Spaß, für den viele Touristen als einer von 16 Mitfahrern in einem Jeep weitere 80 Dollar pro Person zahlen wollen.

Teil 4: Der Westen der USA · 05. September 2018
Seit San Francisco bewegen wir uns ja auf der „Deutschen Standardroute“. Meine Vermutung ist ja inzwischen, dass irgendein Reisebuchautor vermutlich in den 60er Jahren eine Runde von San Francisco (oder wahlweise Los Angeles) beschrieben hat, auf der man nacheinander die Nationalparks des amerikanischen Westens in wenigen Wochen abfahren kann. Und alle folgenden Generationen von Reisebuchautoren das einfach abgeschrieben haben..

Teil 4: Der Westen der USA · 04. September 2018
Der Bryce Canyon ist immer wieder ein Highlight (engl.: Hochlicht). Er ist nach dem Grand Canyon der meistbesuchte Nationalpark – und das zu Recht. Hier bemerken wir erstmals so etwas wie Bustourismus im europäischen Style – Reisebusse entlassen ihre Ladung an einem Parkplatz oder Aussichtspunkt, um sie nach einiger Zeit wieder aufzunehmen. Und tatsächlich sind viele dieser „Busfahrer“ Deutsche. Den Amerikanern scheint diese Art des Reisens hingegen eher fremd. Sie bleiben auch im...

Teil 4: Der Westen der USA · 03. September 2018
Wer Las Vegas in Richtung Osten verlässt kommt fast automatisch auch am Hoover Damm vorbei, jenem Staudamm, dessen Bau in den 30er Jahren erst zur Entstehung von Las Vegas führte, da man die notwendigen Arbeiter in der Nähe der Baustelle unterbringen und durch Glücksspiel zu erheitern strebte. Da die durch den Damm erzeugte Energie noch heute die gesamte Region mit Strom versorgt, ist der Hoover Damm natürlich ein interessantes Anschlagziel, daher gibt es heute Sicherheitskontrollen, die...

Teil 4: Der Westen der USA · 29. August 2018
Da eine Stadt wie Las Vegas immer dynamisch ist und sich verändert, kommt man um einen Vergleich zu meinen beiden Besuchen in den 90er Jahren nicht herum: Die Stadt ist nicht unbedingt noch bunter geworden, aber voller. Die vormals mechanischen Einarmigen Banditen in den Casinos sind elektronischen Versionen gewichen, die an Videospiele erinnern. Dadurch fällt leider auch das charakteristische Klingeln der Vierteldollar-Münzen weg, die im Gewinnfall aus den Maschinen rasseln. Der größte...

Teil 4: Der Westen der USA · 27. August 2018
Auf dem Weg zum Death Valley von Westen kommend, bietet sich bei Lone Pines ein kleiner Umweg in die Alabama Hills an: ein riesiger Abenteuerspielplatz für Erwachsene mit Off-Road Strecken und tollen Kletterfelsen. Adrian kann mal wieder seine Drohne fliegen lassen und wir klettern ein wenig herum und rollen ein paar Steine.

Teil 4: Der Westen der USA · 25. August 2018
Bodie ist eine Geisterstadt in der Wüste Ostkaliforniens. In fast 2.000 m Höhe in extrem trockener Luft gelegen, bietet hier das Klima ideale Voraussetzungen, alte Häuser, Maschinen und Textilien über die Jahre zu bewahren. Also endlich einmal ein Ort, der noch genauso aussieht wie bei meinem letzten Besuch 1992 – weil er nämlich noch genauso aussieht, wie in den 1940er Jahren, als die Stadt endgültig aufgegeben und verlassen wurde. Seitdem ist sie eine Art Freilichtmuseum. In den...

Mehr anzeigen